Wir über uns

Unsere Ziele für Bad Oeynhausen

Unsere Idee ist es, Politik nicht mehr ideologisch zu betreiben, sondern bei jeder Herausforderung sachliche Gesichtspunkte und Expertenwissen heranzuziehen. Damit unterscheiden wir uns fundamental von den Altparteien, denn wir folgen keiner Ideologie.Wir fordern, dass in Bad Oeynhausen bewährte gemeinsame Werte wieder eingehalten werden. Dazu gehört Bescheidenheit beim Umgang mit Steuergeld – die jetzigen Rekordschulden müssen abgebaut und die Stadt muss wieder schwarze Zahlen erwirtschaften.

Außerdem fordern wir Transparenz bei politischen Entscheidungen – jeder Bürger muss verstehen können, wie die Politik arbeitet. Und wenn der Rat umstrittene Entscheidungen fällt, müssen die Bad Oeynhausener Einwohner  umfassend  über den Grund dieser Entscheidung informiert werden.

Unser Selbstverständnis

Wir, die UW Bad Oeynhausen sind ein Verein mit politischen Zielen.

Wir sind Bad Oeynhausens Stimme der Bürgervernunft.

Woher wir kommen

Die meisten von uns waren bislang noch nie politisch organisiert. In vielen Gespräche haben wir, wie viele andere Leute,  oft über die politischen Entscheidungen in Bad Oeynhausen geschimpft. Aber Schimpfen allein hilft nicht.
Wir wollen nicht mehr am Stammtisch über “die Politiker” schimpfen, sondern selbst mit anpacken, um die Probleme in Bad Oeynhausen zu bewältigen. Unser Angebot an die Stadt ist: Jeder von uns bringt breite berufliche Kenntnisse, viel persönliche Lebenserfahrung und eine Menge bürgerschaftlichen Elan ein. Damit unser Bad Oeynhausen für alle lebenswert bleibt.